Nachhaltigkeit aaS

 

Nichtfinanzielle Berichterstattungspflichten – es geht wohl schneller, als viele denken.

01. Oktober 2023

 


In einem aktuellen Beitrag vom 25. September 2023 nehmen Spezialisten von MME eine Bestandesaufnahme vor. Die zentrale Aussage aus ihrem Artikel: «Auch mittlere Unternehmen müssen sich auf Berichterstattungspflichten gefasst machen und entsprechende Vorbereitungen frühzeitig in Angriff nehmen. Wir empfehlen insbesondere das Thema der internen Zuständigkeiten anzupacken und sich Gedanken zu machen, wie die notwendigen Daten für die Berichte effizient erfasst und gemanagt werden können.» (Artikel MME)


 

Ein Werkzeug ist das www.esg2go.org Tool, um die Reise zu beginnen und eine erste Systematik zu entwickeln, die auf Wesentliches fokussiert.

 

Nachhaltigkeitsberichterstattung: Wir unterstützen Sie auf einem Weg, der pragmatisch starten kann. 

 

Die Auseinandersetzung mit den geforderten Kennzahlen schafft ein Gefühl dafür, was an Berichterstattung gefordert wird, sodass die internen Voraussetzungen geschaffen und etabliert werden können. Die Stärke des Tools liegt darin, dass der Aufwand für die Bewirtschaftung absolut vertretbar ist und damit ein Start markiert werden kann.

 

Dennoch soll die Motivation zur Berichterstattung nicht die Risiko-, sondern die Chancenbetrachtung sein. Wir bauen deshalb auf die intrinsische Motivation der Unternehmerin, des Unternehmers, Teil der Lösung sein zu wollen. Die Berichterstattung ohne nachweisliches Commitment der Beteiligten, das eigene Tun hin zur Zukunftsfähigkeit zu bewegen, hat kaum Wert.

 

Die grosse Arbeit und Chance liegt nicht im Bericht, sondern in der Reise, die man damit für seine Anspruchsgruppen geht und dokumentiert.

 

 

Aktualisierung vom 26.02.2024: Hier gibt es einen aktuellen Artikel von Dr. Martin Eckert: «ESG: Von freiwilligen zu verpflichtenden Klima-Transitionsplänen in der Schweiz und der EU»